Autostraße2GO - DIY!

3/09/2013



Einige von euch haben auf Facebook gestern wahrscheinlich schon den kleinen Teaser gesehen. Jetzt schaffe ich es endlich an den Laptop um euch ein neues, wie ich finde, wundervolles DIY, für kleine Autohelden vorzustellen. Perfekt für unterwegs! Damit es unseren Kindern auch bloß nicht langweilig wird! Das DIY ist auch für Anfänger geeignet, da jeder kleinste Schritt hier beschrieben wird. Viel Spaß mit der Autostraße2GO



Nähmaschine, Stecknadeln, ...
1) 1x Stoff für die Rückseite aus BW 52,5cm x 52,5cm
2) 1x Straßenstoff aus BW - oder du machst dir deine Straße selber! 52,5cm x 52,5cm
3) 1x Stoff BW für die Parktaschen 25cm x 53cm
4) 2x Stoff BW für die Taschengriffe je 7cm x 27,5cm
Webband, Zackenlitze, Knöpfe,... das, wonach dir ist!
Kam Snaps

Dein Zuschnitt sollte jetzt so aussehen:



Jetzt können wir Anfangen, die Autostraße2GO zu nähen!



1) Zuerst nehmen wir uns die Parktasche vor. Falte es einmal in der Mitte und du erhältst ein Stück von 12,5cm x 53cm. Achte darauf, dass der Stoff rechts auf rechts nach innen liegt.
2) Mit Geradstich die Längsseite schließen.
3) Anschließend knappkantig abschneiden
4) und wenden.



5) Nun bügelst du einmal kurz drüber, damit auch alles an seinen Platz ist
6) Eine Längsseite versäubern
7) und anschließend unten auf dein Stück Stoff stecken, welches später die Straße sein soll. Ich habe für die Parktaschen 8cm Abstand gewählt, so passen fast alle gängigen Spielautos (Holz o. Metall) herein.




8) Jetzt mit Geradstich die Parktaschen auf der Straße festnähen
9) und so sollte es jetzt aussehen. Die Seiten und der Schluss werden später in einem mit dem Rückteil geschlossen.



10) Jetzt nehmen wir uns die Taschengriffe vor. Falte auch sie einmal wieder, sodass du ein Stück von 3,5cm x 27,5cm erhältst. Achte auch hier wieder darauf, dass rechts auf rechts liegt.
11) Mit Geradstich die Längsseite schließen.
12) Wenden und Bügeln.



13) Jetzt wird die "Rückseite" verschönert, die später unsere Taschen Vorderseite ergibt. Oben im rechten Stoffteil könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. In meinem Fall habe ich mich für etwas Zackenlitze und ein Auto aus Stoff und Knöpfen entschieden.
14) Zackenlitze mit Geradstich festnähen,
15) ebenso wie das Auto. Die Knöpfe wurden mit bunten Garn per Hand angenäht.


16) Nun wird Vorderseite und Rückseite rechts auf rechts aufeinandergelegt
17) und mit Stecknadeln fixiert. Achtet darauf unten bei den Parktaschen eine Wendeöffnung von ca 8cm zulassen (s. Schritt 22)
18) Faltet die Taschengriffe einmal zur Hälfte und bringt sie je 6cm vom äußeren Rand entfernt an.
19) Dazu legt ihr die Griffe zwischen eure 2 Stoffseiten, nach innen liegend und fixiert diese anschließend mit Stecknadeln.



20) Nun wird eure Autostraße2GO einmal komplett mit Geradstich geschlossen. Die Wendeöffnung befindet sich unten an den Parktaschen und sollte mind. 8cm groß sein.
21) Überstehende Reste abschneiden. An den Ecken darauf achten, ein "Dreieck" weg zuschneiden, um so sauberer wenden zu können.
22) Greift in die Wendeöffnung
23) und wendet vorsichtig an einem Taschengriff eure Spieltasche.



24) So sollte eure Autostraße2GO nun aussehen. Wenn ihr die Spieltasche gebügelt habt, könnt ihr (nach belieben) die komplette Spieltasche einmal mit der Zaubernaht (oder auch mit Geradstich) versäubern. So verschwindet auch die Wendeöffnung.
25) Faltet nun eure Autostraße2Go einmal zur Hälfte,
26) so, dass die Parktaschen rechts auf rechts Aufeinader treffen.


27) fehlt. Ups!




28) Nun werden die Parktaschen einmal nach oben geklappt, damit die Autos später beim Transport nicht herausfallen können.
29) Jetzt noch einmal falten,...
30) Und deine Kam Snap Zange, sowie Kam Snaps  (alternativ auch Knöpfe o. Klettverschluss) bereithalten.
31) Durchsteche nun die Seite mit dem Griff, zu der die hochgeklappte Rückseite zeigt und markiere damit auch direkt (im Bild rot gekennzeichnet) die gegenüberliegende Seite, wo der 2. Kam Snap seinen Platz findet. Der Kamsnap (rot markiert) verschwindet später unter einer Parktasche und ist somit nicht störend (s. Schritt 32).


 
32) So sollten die Kam Snaps nun angebracht aussehen.



33) Fertig! Nun ist eure Autostraße2GO bereit, um auf Abenteuer zu gehen und von wilden Autohelden bespielt zu werden! Ich hoffe die Anleitung war sehr verständlich, sodass auch Nähanfänger keine Probleme hatten. Bilder zu euren individuellen Autostraßen2GO dürft ihr gerne auf meiner Facebook Seite Posten, oder hier im Blog einen Link zu eurer Seite/euren Blog mit genähter Autostraße2GO hinterlassen.

Weitere DIY's und kostenlose Schnittmuster findest du HIER
Idee gesehen auf Pinterest, Schnitt & Anleitung von mir.
Den Spielstraßen Stoff findet ihr unter anderem bei StoffundLiebe

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Coole Idee und viiiiel schöner als diese Spielteppiche!
    Herzallerliebst
    ANNi

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist Klasse! Wo ist denn der tolle Stoff her?

    LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal, habe jetzt einen Link hinzugefügt am Schluss, wo der tolle Stoff u.a. her ist.

      Löschen
    2. Perfekt, schon entdeckt. :)

      Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit und auch Kohle übrig habe, wage ich mich an dieses Tutorial. Fotos reiche ich nach, wenn es mal soweit ist. :)

      Die Eule habe ich bis heute nicht befüllt.... *michübermichselbstärgere*

      Löschen
  3. Wah, was für eine geniale Idee. Einfach fantastisch! =)

    GLG Mari

    AntwortenLöschen
  4. Coole Idee....nur leider zu spät ich habe meinem kleinen auch so ein Spielteppich gemacht aus genau dem Stoff :-)nur kann er es als Kuscheldecke mit ins Bett nehmen.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym20.10.13

    DANKKKE. Das Teil ist toll und ich habe meinem Sohn damit eine tolle Freude bereitet.

    LG Cindy

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,
    ein schönes Tutorial, welches heute für ein Geschenk genutzt wurde. Mein großes Schlumpfenkind wollte sich den Spielteppich schon unter den Nagel reißen. Es wird also noch mindestens einer folgen :-)
    Mein Ergebnis kannst du dir hier anschauen:
    http://jole-schlumpfenkinder.blogspot.de/2013/12/die-autos-immer-dabei.html

    LG und besinnliche Weihnachten
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  7. Anonym30.1.14

    Wow,
    Danke für die schöne Anleitung,
    sowas habe ich noch gesucht,
    da wird sich mein junior freuen,
    wenn die Decke fertig ist.

    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Anonym7.3.14

    Ich habe gestern meine erste Autostraße2Go für mein Patenkind genäht. Bin sehr stolz darauf, weil ich bisher noch nicht viel genäht habe. Kleine Anmerkung als Nähanfängerin: Ich habe erst zum Schluss nach dem Wenden gemerkt, dass ich die Schlaufen sowohl 6cm vom Rand, als auch von der Mitte hätte anbringen müssen.

    AntwortenLöschen
  9. hallöle :-)
    die idee ist klasse, wollte es dem patenkind meines freundes zum geburtstag schenken, bis schritt 24 ging alles supi.. doch danach hab ich es leider komplett ruiniert.. als nähanfängerin muss ich leider sagen , ist es ab dort sehr schlecht zu verstehen und auf den bildern kann man es nicht so gut erkennen.. die trageschlaufen waren auch nicht mittig.. und mein motiv auf der vorderseite falsch herum... vllt bist du einfach so lieb, wenn du lust und zeit hast und änderst es vllt für uns anfänger um.. und vllt kannst du mir nochmal schritt für schritt erklären wie das mit den snaps genau geht.. dann versuch ich es gerne nochmal für den kleinen und kann es ihm zu ostern schenken. das wäre lieb.. vielen dank und einen schönen tag.. ganz liebe grüße, nadine :-)

    AntwortenLöschen
  10. ich hab grad nicht schlecht gestaunt, als ich die Anleitung hier gefunden hab :-) Erst neulich habe ich aus dem selben Stoff etwas genäht. ich hab mein Gehirn angestrengt um eine mitnehmbare Straße zu nähen. Es wollte nicht ganz so klappen wie ich mir das vorgestellt hatte. ich hätte auch gerne trageschlaufen daran gehabt. Zwar hätte ich mir mit deiner Anleitung ein paar Gedankengänge gespart, aber das hält ja auch jung und fit :-)
    Jetzt bin ich auch zufrieden damit und freue mich schon so, wenn ich es endlich verschenken darf. wenn du magst, schau doch mal bei meiner Straße vorbei http://yesbo.de/strickliesel/strasse-to-go/

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Habe einen kleinen Mann damit sehr glücklich machen können und ja, die Autostrasse ist sooooo toll, das sogar "Cars" im TV ignoriert wird!
    Habe in meiner Variante eine Tasche für die Autos gemacht mit Reisverschluss, die man dann mit Druckknöpfen knapp unter den Henkeln festmachen kann damit die Autos auch ja nicht verloren gehen und auch noch andere Kleinigkeiten mit da rein können.
    Die Rückseite ist ein Zoo geworden falls die Autos mal zu langweilig werden sollten...

    AntwortenLöschen